Paris

In Paris (wie auch in den meisten Großstädten) ist es sicherlich von großem Vorteil eine Reisezeit zu wählen, die vor oder nach den klassischen Ferienmonaten Juni bis August liegt. Große Städte empfinde ich als ziemlich unangenehm, wenn es heiß und voll ist und man überall lange anstehen muss.

Zentral gelegen und sehr schnuckelig, mit angenehmen Zimmern auch für Familien (Junior Suite) ist das Hotel Duo. Ebenfalls eine gute Lage hat das Maison Albar nahe dem Arc de Triomphe. Klein, sehr chic und angenehm. Durchaus gut zu Essen gibt es im Café Latéral gegenüber. Mit seinem grandiosen Schwimmbad punktet das Hotel Molitor, man kann dort auch gut essen und brunchen.

Nach der obligaten Fahrt auf den Eiffelturm bietet sich für Freunde zeitgenössischer Kunst ein Abstecher in das Palais de Tokyo an. Sehr fein dort auch das Restaurant Tokyo Eat. Neben all den üblichen Sehenswürdigkeiten ist ein Besuch der Fondation Louis Vuitton unbedingt empfehlenswert. Abends ist der beleuchtete Eiffelturm oben vom Centre Pompidou sehr schön zu sehen.

 

Grundsätzlich ist es natürlich fast gewagt Restaurants und Bars in Paris zu empfehlen, ich versuche es trotzdem. Im Andia sticht das florale Vintage-Ambiente hervor, die Cocktails sind teuer aber gut und es hat eine tolle Terrasse. Ebenfalls zum Draussen-Sitzen empfiehlt sich das Café A, besonders zum Brunchen. Wer sich zwischendrin ein süsses Teilchen gönnen möchte, sollte bei einer der Filialen von Aux Merveilleux de Fred vorbeigehen. Die kleinen Sahne-Desserts aus Flandern sind delikat!

Und noch für alle Freunde von Bars und Clubs ein besonderer Geheimtip meine Tochter: Die Candelaria, in der es besonders gute, mexikanisch angehauchte Cocktails gibt. Da es sich um eine geheime Bar handelt, beim Taco Imbiss um die Ecke befindet sich der Eingang…

Disneyland Paris: Wir waren in den Hebstferien im Anschluss an den Paris Besuch dort. Am besten unter der Woche und nicht an Feiertagen! Wer genug Zeit (und Geld..) hat, sollte sich das Disneyland Hotel leisten direkt am Eingang und zwei Tage dort bleiben. Entzerrt das Ganze ungemein und eine kurze Entspannungs-Pause im Zimmer ist jederzeit möglich.

Weitere Unterkünfte in Paris:
Hidden Hotel
Hotel Mayet
Mama Shelter