Kalifornien

Das beliebte Reiseziel im Westen der USA bietet natürlich Hunderte von Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants, die den Besuch wert sind. Hier diejenigen, die uns beim letzten Besuch besonders gut gefallen haben:
In San Francisco waren wir eine Nacht im Hotel Triton. Preislich ok, gute Lage, aber auch etwas kleine Zimmer und laut. Sehr nett in der Nachbarschaft das Cafe de la Presse. Neben den Klassikern wie Fishermans Wharf und Cable Car, ist auch sehr schön besonders mit Kindern die California Academy of Science  – tolles Aquarium, Planetarium etc. Auch sehr schöne Lage im Golden Gate Park. Einen Abstecher wert ist auch das Ferry Building mit seinen vielen Geschäften und Restaurants. Besonders gut das Slanted Door.

Auf dem Wag nach Norden an der Küste kurze Stopps einlegen bei  Muir Woods  und dem Point Reyes Earthqake Path.

Im Napa/Sonoma Valley unbedingt Halt machen in Healdsburg. Ein sehr nettes Städtchen mit schönem Marktplatz. Das Hotel Healdsburg ist absolut umwerfend, aber auch teuer, das dazugehörige Restaurant Dry Creek wirklich toll. Es gibt aber auch viele andere gute Restaurants dort. Nett auch: Oakville Grocery (direkt am Marktplatz). Eine für Kinder besonders nette Winery ist Quivira Winery (Russian River): Guter Wein, schöner Garten mit Gemüse und Obst, Hühnern und Ziegen

Am Lake Tahoe waren wir bei Freunden untergebracht. Landschaftlich sehr schön!! Sunny Side ist ein nettes Restaurant direkt am See.

Wieder unterwegs Richtung Süden waren wir in Monterey natuerlich im Aquarium und es ist wirklich sensationell. Für eine Übernachtung bietet sich das Intercontinental 50m vom Aquarium entfernt an.  Auf dem Weg Richtung Süden nach LA auf der 101 gibt es ein sehr cooles Restaurant – Nephente. Unbedingt dort Pause machen!

Wer Los Angeles besucht, sollte vor allem wissen: Es ist einfach riesig und man ist ewig im Auto unterwegs. Wir haben im Le Merigot in Santa Monica gewohnt und ich fand die Strand-Nähe sehr angenehm. Statt Disneyland haben wir die Universal Studios gemacht und waren sehr angenehm überrascht von den geringen Wartezeiten und der wirklich sehr spannenden Tour durch die Studios.

Weitere Hotels:
San Francisco:
Clift
Harbor Court
Los Angeles:
The Ambrose
Shutters on the Beach