Hotel Wachtelhof Hinterthal

Dieses Hotel ist auf jedem Fall ein ganz spezielles: Stilsicher designed im alpenländischen Stil bezeichnet es sich auch als Chalet-Hotel & Spa und das erfasst die gemütliche Atmosphäre recht treffsicher. Das Chalet Wachtelhof hat 29 Suiten und Zimmer, ein recht uriges „Heurigen“-SPA (das Gebäude ist aus dem 17. Jahrhundert), ein privates Kino, einen Skiraum und das „Schmankerl“ – Restaurant. Gerade erst startete der Wachtelhof unter neuer Leitung in ein neues Kapitel seiner Geschichte.

Im Hotel kann man sich in der Lounge gut aufhalten, in gemütlichen Sitzgruppen und umgeben von zahlreichen Bildbänden und Reiseführern. Als wir noch unter den alten Besitzern dort waren, wurde im Hauptrestaurant täglich ein Menü serviert, für das man sich beim Frühstück anmelden sollte. Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt, wir konnten immer noch nachbestellen und der Service war sehr freundlich. Im Keller gelegen war der Schluf, dort gab es Fondue. Das Frühstücks-Buffet war reichhaltig.

Insgesamt hatten wir einen wohltuenden Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre. Für Kinder war das Hotel damals weniger geeignet.

Am Fuße des Hochkönig liegt das Hotel in fußweite einer Lift-Anlage, die in ein weitläufiges Skigebiet mit 120 Pistenkilometern führt und Teil des großen Pisten-Verbundes Ski Amade ist. Noch ein Tipp für Skifahrer: Die Steinbock-Alm am Gipfel der Hochmaisbahn bietet einen grandiosen Ausblick und gute Küche. Auch zum Wandern und Langlaufen ist das Hotel Wachtelhof ein guter Ausgangspunkt.