Almdörfer

Wer den Flair einer Alm-Hütte geniessen will ohne auf Komfort und Verpflegung zu verzichten, der ist sicherlich in den Almdörfern gut aufgehoben. Seit ein paar Jahren entstehen immer mehr dieser kleinen und grösseren Anlagen, meist in höheren Berglagen, die die Unterbringung in verschieden grossen Hütten anbieten. Dort ist es sowohl möglich, ganz privat für sich zu sein, als auch die Annehmlichkeiten eines Hotels zu geniessen wie Frühstück, Spa, Pool und Restaurant. Oft gibt es eine eigene Sauna oder einen Hot Tub in oder bei der Hütte und Sommer wie Winter zahlreiche Sport- und Bewegungs-Möglichkeiten.

Eines der bekanntesten und „ältesten“ Almdörfer ist das Almdorf Seinerzeit in Kärnten. Frühstücksservice, Hochzeitlerhütte und Panoramasauna sind nur einige der zahlreichen Angebote, die wahrgenommen werden können, wenn man sich nicht gleich in einer der gemütlichen Hütten einkuscheln will.

 

Ich selbst habe noch nie in einem Almdorf gewohnt, doch das Priesteregg habe ich einmal besucht und fand es sehr gut gemacht. Die Hütten sahen gemütlich aus, der Blick war wunderbar, es gab einen schönen Pool am Berghang und das Restaurant sah auch sehr heimelig aus.

Einige meiner Freunde waren schon im La Posch Bergdorf in Biberwier unterhalb der Zugspitze und haben auch nur Gutes berichtet. Dort gibt es sogar einen eigenen kleinen See und im Winter ist dort auch Eisbaden möglich.

Fotos: Anja Jung

Weitere Almdörfer:

Almdorf Reiteralm
Maierl Chalets

Almdorf St. Johann